OSMO Leonberg

Errichtung eines Büro- & Werkstattgebäudes – Nähe Stuttgart

Gobli architects & engineers war Generalplaner für die Errichtung eines Büro- & Werkstattgebäudes von GAW – Standort in Deutschland. Die Bauarbeiten wurden 2023 abgeschlossen.

Der Neubau wurde in Leonberg, Nähe Stuttgart, errichtet.

EUROSPAR Kastner & Öhler

Erweiterung EUROSPAR Kastner & Öhler – Graz

Für die SPAR AG wurde der bestehende Markt in der Sackstraße in Graz erweitert. Für die Umbaumaßnahmen erfolgten während des laufenden Betriebes.

Bau- & Wirtschaftshof

Neuerrichtung eines Bau- & Wirtschaftshofes für die Stadtgemeinde Amstetten

Für die Stadtgemeinde Amstetten wurde der Neubau des Bau- & Wirtschaftshofes geplant. Für über 120 Mitarbeiter wurde ein neues Hauptquartier geschaffen. Das Objekt besteht aus mehreren Bauteilen. Die Nutzbarkeit, Funktion und Effizienz hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit war oberster Leitgedanke in der Planung. Über die neu errichtete Zufahrtsstraße wird das Grundstück großzügig erschlossen. Der Schwerverkehr und Individualverkehr werden entflochten. Der Wirtschaftshof ist klar strukturiert und durch die Anordung der Bauteile wird ein Hofcharakter geschaffen, der die Flächen bestmöglich ausnutzt.

Das signifikante Büro- und Verwaltungsgebäude stellt eindeutig den Eingang zum Wirtschaftshof dar. Besucher und Mitarbeiter werden über das Bürogebäude in das Objekt geführt. Die Entflechtung der Besucher und Mitarbeiter ist durch getrennte Eingänge bestmöglich gewährleistet.

Unmittelbar an das Bürogebäude angrenzend wurde das Werkstättengebäude errichtet. Die Werkstätten und Magazinbereiche wurden hofseitig mit entsprechend klar definierten Toranlagen versehen. Gleichzeitig ist auch die Durchfahrbarkeit des Gebäudes möglich. Entlang der Hauptzufahrt bildet die Fahrzeughalle den Gegenpart zur Werkstätte und somit den eigentlichen Wirtschaftshof. Die Fahrzeughalle bietet Einstellplätze für 15 LKWs. Die Erschließung erfolgt direkt vom Freien. Die Halle wird mittels Trennwand in 2 Bereiche geteilt. Weiters gibt es die Hackgut-Heizzentrale und notwendige Technikräume.

Der Hof selbst umfasst neben Carports für den Wirtschaftshof auch Rangier- und Lagerplätze. Die Carports wurden mit E-Ladestationen versehen. Weitere Funktionen im Hof sind die Wasch-, Tankanlage , die gemeinsam mit dem Salzsilo und dem Hackgut- und Splittlager als „Energy Station“ zentral zusammengefasst wurden.

Die Dächer der Werkstatt/Lagerhalle, Magazin sowie Fahrzeughalle und Carports sind mit Photovoltaikanlagen ausgestattet.

Gemeindesaal Rathaus – Graz

Modernisierung des Gemeindesaals im Rathaus Graz

Für die Stadt Graz wurden Gobli architects & engineers mit der örtlichen Bauaufsicht für die Modernisierung des Gemeindesaals im Rathaus beauftragt. Dabei wurde der Bestand umfangreich saniert, restauriert und modernisiert.

LBS Graz St. Peter – Fassadensanierung

Fassadensanierung Haus 12 der Landesberufsschule in Graz – St. Peter

Für die Landesimmobilien Gesellschaft mbH vertreten durch das Land Steiermark wurden Gobli architects & engineers mit der örtlichen Bauaufsicht und Dokumentation der Fassadensanierung von Haus 12 beauftragt. Dabei wurde die bestehende Fassade umfangreich revitalisiert.

urban fitness

urban fitness – studio rotenturmstrasse | wien

Ehemalige Büroräumlichkeiten wurden zu einem Fitnessstudio umgebaut. Ein Studio mit modernsten Fitnessgeräte für Zirkeltraining, ein Mehrzweckraum sowie Umkleiden stehen den Nutzern zur Verfügung. Komplexe Lüftungstechnik wurde in den Bestand integriert. gobli architects & engineers unterstützen den Bauherrn & Nutzer mit der Generalplanung des Studios.

barrierefreier Zugang – S36

Sieveringer Straße 36 – barrierefreier Zugang

Bei dem historischen denkmalgeschützten Gebäude Sieveringer Straße 36 wurde ein barrierefreier Zugang geschaffen. Die Planung & Umsetzung des Zubaus wurde ua in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt durchgeführt. Dabei wurde das Erscheinungsbild insbesondere die Kombination von „alt & neu“ behutsam entwickelt. Mit der Schaffung der Rampe sowie dem automatischen Zugang ist es gelungen eine leichte und einfache Zugänglichkeit ins Gebäude zu erreichen.

Pentanova

Interior Design

Für die Firma Pentanova durften wir an ihrem neuen Standort in Gleisdorf die Innenraumgestaltung konzipieren und den gesamten Ausbau begleiten. Dabei wurden rund 860 m² für Büros, Besprechungs- & Sozialräume bearbeitet. Dabei wurde der innovative Firmengeist von Pentanova in ein zeitgemäßes und nachhaltiges Erscheinungsbild transportiert. Qualität für die Mitarbeiter stand an vorderster Stelle.

Eurospar Fürstenfeld

Generalsanierung eines Lebensmittelmarktes in Fürstenfeld

Für Spar Österreich wurde von Gobli architects & engineers die Generalsanierung eines Eurospar-Lebensmittelmarktes durchgeführt. Neben der Neugestaltung der Fassade und des Außenauftrittes wurde das Verkaufslayout, die gesamte Infrastruktur und Versorgung sowie die Tiefgarage neu gestaltet.

Wir haben für unseren Bauherrn die Planung, Ausschreibung und örtliche Bauaufsicht durchgeführt.

Eingänge Taborstraße

Sanierung der Hauseingänge + Fassadensanierung

Die beiden Hauseingänge in der Taborstraße 48 & 48a wurden saniert. Die Neugestaltung umfasste den Austausch der Eingangstüren, neue Boden sowie Wandbeläge und eine neue Beleuchtung. Um ein stimmungsvolles Gesamtbild zu schaffen wurden auch die Postkästen erneuert.